Ein Selbstinstruktionstraining

Der innere Dialog zur Stresssteigerung und – milderung

Hier finden Sie Beispiele eines veränderten inneren Dialogs für ärgerträchtige soziale Kontaktsituationen vor, bei, in kritischen Momenten und nach der Stresssituation.

 

 

 

Stresssteigerndes inneres Sprechen

Stressmilderndes inneres Sprechen

a) Vorbereitung vor dem Verhalten in einer ärgerversprechenden Kontaktsituation

 

Na, das wird wieder einen Riesenkrach geben

Von mir aus braucht es nicht zu einem Streit kommen.

 

Die soll bloß nicht glauben, sie könnte mich klein­kriegen.

Was werde ich am besten tun?

b)Bewältigung beim Verhalten in einer ärgerträchtigen Stresssituation

 

Der spinnt doch total. So ein Quatsch, was der redet.

Schauen wir uns die Sache erst mal Punkt für Punkt an und gehen es miteinander langsam durch.

 

Jetzt zeig ich es ihm aber gleich. Ich werde es ihm mal kräftig geben. Da kann er vielleicht was erleben.

Vielleicht will er mich wirklich provozieren. Da werde ich ihn aber enttäuschen. Mich bringt er nicht aus der Fassung.

c) Bewältigung in emotional kritischen Momenten beim Verhalten in der Stresssituation

 

Das kann sie mit mir nicht machen. Jetzt reicht es endgültig.

Je mehr ich Ruhe und Gelassenheit bewahre, desto mehr habe ich die Situation in der Hand.

 

So, jetzt zahl ich es ihm aber mit gleicher Münze heim. Das soll er zu spüren bekommen.

Ich denke an das, was ich für mich hier erreichen will. Ansonsten ist der doch für mich gar nicht interessant.

d)Evaluation und Selbstverstärkung nach dem Verhalten in einer Stresssituation

 

So läuft das doch immer. Da ist wirklich alle Mühe vergebens.

Solche Situationen sind schon schwierig. Das braucht schon etwas Zeit, um das wieder in Ordnung zu bringen.

 

Das war wieder wie aus dem Schreckenskabinett, absolut fürchterlich dieser Auftritt.

Es hatte wirklich schlimmer ablaufen können. Ich bin besser damit umgegangen, als ich es mir vielleicht vorgestellt hätte.

 

 

 

 

 

© 2011, Thomas Welker, Dipl.-Psych., München,
Institut für Persönlichkeitsentwicklung und Stressmanagement (IPS) &

Dipl.-Psych. Wolf-Ulrich Scholz, Frankfurt,